Juli 2015
Nachdem Mai und Juni mit Besuchen auf zahlreichen Modellbau-Treffen vorüber waren ging es wieder ein Stück mit dem Bau voran.
14 x 8mm Flutlöcher im Bereich des Wasserkastens.
Schraubenlöcher mit Endfest 300 und Baumwollflocken verklebt und verschliffen.
Die vordere Deckskante wurde bündig mit dem Mittelrohr verschliffen und einem GfK Spant abgeschlossen.
Die mechanischen Arbeiten am Mittelteil waren damit abgeschlossen. Auch konnten jetzt die endgültige Länge der Ausfahrgeräte ermittelt werden.
September 2015
Mit den Anschlüssen für Drucksensor und Kolbentank waren auch die Arbeiten für das Heckteil erledigt.
November 2015
Weiter mit dem Heckgerüst. Eine Menge Elektronik musste untergebracht werden.
Ähnlich wie im Bugteil wurden die Platinen rechts und links der Akkus auf Kunststoffplatten montiert.
Linke Seite
Vordere Platte: eine Verteilplatine mit Sicherungen und einer Platine für Ein/Aus und 6 V Versorgung.
Hintere Platte
Steuerung für den Trimmtank und der Drehzahlsteller für den Dunker-Motor.
Das zweite Jahr Bauzeit ist schnell vergangen. Die Planung für die Ausfahrgeräte fast abgeschlossen. Die ersten Teile sind bereits fertig.
Januar 2016
Rechte Seite
Vordere Platte: Empfänger und Reed Kontakte für Ein/Aus.
Hintere Platte: Spannungsanzeige, Betriebsstundenzähler und Inverterplatine für die Ruderservos.
Obere Platte: Mehrkanalschalter und Lage-Tiefenregler. Die Leitungen lassen sich recht gut zwischen den Platten und den Akkus verstecken.
Februar 2016
Ausfahrgeräte
Zuerst der Hubzylinder für den Schnorchel. Dazu die Teile für das Schnorchel-Kopfventil, das Führungsstück und das Schnorchelrohr.
Ein Haufen Frästeile für die AFGs.
Dazu eine durchsichtige Platte um den Platz der Einzelteile und den Freiraum für die Leitung zum Kopfventil zu überprüfen.
In die 5mm dicke Deckelplatte wurde eine 3mm Verstärkungsplatte geklebt. Als einziges AFG erfüllt der Schnorchel auch eine Funktion im Modell.
An einer Platte wurden die Druckluftventile und Platinen zur Spannungsverdopplung (fast alle Ventile brauchen 24V) und der Wassermelder befestigt.
April 2016
Die Druckzylinder für weitere AfGs wurden angefertigt und nacheinander in die Platte geklebt.
Zur Kontrolle ob alles passt wurden Löcher ins Oberdeck gemacht.
Der Radarmast hat wie auch der Schnorchel einen daneben stehenden Druckzylinder. Im Rohr befindet sich eine Welle die abgedichtet werden muss und später von einem Getriebemotor gedreht wird. Eine Kulisse dreht den Radarkopf in die Neutrallage.