URF

Ubats Räddnings Farkonst, Uboot Rettungsfahrzeug
Nach einem Stadtbummel in Karlskrona/Schweden setzten wir uns zum Ausruhen auf eine Bank in der Nähe des Hafens. Zahlreiche Schiffe liefen ein, unter Anderen wurde ein Uboot der Gotland-Klasse in den Marinehafen geschleppt.

URF 021Dann sahen wir draußen zwischen den Schären etwas gelbes, eine Boje dachten wir zuerst, aber das Teil kam an der Seite eines Begleitbootes langsam näher.

URF 006

URF 007


Irgendwann war es so nah, das man eine blaue Nase erkennen konnte. Was mag das sein? Dabei hätten wir es erkennen können. Wir hatten es schon früher besichtigt.

URF 008

URF 009

In der Nähe der Hafeneinfahrt stoppte es und ein Mann vom Begleitboot öffnete eine Luke. Zwei Mann kurz kamen heraus, wir hatten immer noch keine Ahnung was es sein konnte. Mann stieg wieder ein und das Gefährt bewegte sich in ein Dock im Hafen, eine Hebevorrichtung wurde in Betrieb gesetzt und das Uboot aus dem Wasser gehoben. Das ist ja URF, wir waren total überrascht, es hatte sich sehr verändert. Anstatt weiß-rot war es nun blau-gelb lackiert. Die Kortdüse am Heck ist verschwunden, statt dessen gibt es jetzt sechs verstellbare Thruster am Heck. Auch der Frontbereich wurde an jeder Seite mit einem verstellbaren Thruster ausgestattet. Nachdem das URF vollständig aus dem Wasser gehoben war wurde es in der selbstfahrbaren Vorrichtung zu seinem Stellplatz an Land gefahren.

URF 010

URF 011

URF 012

URF 013
URF wurde von der französischen Tieftauchfirma „Comes“ konstruiert und von der schwedischen Werft Kockums gebaut. Bevor URF gebaut wurde sollten die Besatzungen der schwedischen Uboote mit einer Taucherglocke gerettet werden, die vom Ubootrettungsschiff Belos abgesetzt werden sollte. URF wurde so konstruiert das es auch bei einer Schieflage von 45° noch an ein havariertes Uboot andocken kann. Die Tauchtiefe ist für die größte Ostseetiefe von 480m ausgerichtet. Die Besatzung kann unter Druck in das URF umsteigen. Desweiteren gab es im Heckbereich eine Taucherschleuse, die bis in 300m Tiefe benutzt werden kann. Ein Manipulator wurde für eventuelle Arbeiten in der Tiefe eingebaut. Nach einiger Zeit wurden die Taucherschleuse und der Manipulator ausgebaut um mehr Platz für Gerette gibt. Ursprünglich für 26 Mann vorgesehen können nun 35 aufgenommen werden .Gesteuert wird das URF mit Hilfe von Thrustern.

Technische Daten:

Länge 13,5 m
Breite 4,5m
Tiefgang 2,8m
Geschwindigkeit 3 Knoten
Besatzung 3+35 Mann
Verdrängung 52 t
Max Tauchtiefe 480m (900m).
Kockums 1978

Weitere Bilder

URF 014

URF 015

 

URF 016

URF 017

URF 018

 

URF 019

URF 005

URF 020