Mai 2016
Die Trimmtanks hat diesmal ein Modellbaukollege für mich hergestellt. Von mir mussten nur die Kolben und Verkabelung gemacht werden.

Herzlichen Dank Egon! Eine ausführliche Beschreibung zum Kolbentankbau findet sich hier

 

Kolben und die Kolbentanks

Simpson 115

Simpson 116

 

Ein Problem macht das weiße Sikaklex. Dort wo es mit Kupfer oder Messing in Berührung kommt verfärbt es sich grünlich wird weich und schmierig. Dort wo das so war wurde es herausgekratzt und durch Karosserie-Dichtmasse ersetzt. Die Oberteile der Flutventile wurden mit Endfest verklebt. Das weiße Sikaflex hat sich als völlig ungeeignet erwiesen. Ich werde es nicht mehr verwenden. Von Modellbaukollegen die das schwarze Sikaflex verwendet haben, habe ich bisher noch nichts dergleichen gehört.

Simpson 117

Simpson 118

 

Simpson 119

Juli 2016


Kurzfristig habe ich mich entschlossen keine Bleiakkus, sondern LiFePo Zellen zu verwenden. 8 Zellen je 10 Ah. Mit Hilfe vieler Kleinteile wurden zwei Blöcke mit je 4 Zellen Zusammengebaut. Sie passen an Stelle der Bleiakkus unter die Trimmtanks.

Simpson 120

Simpson 121

 

Simpson 122


Die Bearbeitung des vorderen Deckteils war die nächste Arbeit. Die Öffnungen konnten mit der Fräse gemacht werden. Bug und Mittelsektion wurden zusammen gebaut. Das Deck wurde angeklebt und verspachtelt.

Simpson 123

Simpson 124

 

August 2016


Für das Austrimmen des Modells wurde ca.10 kg Blei an verschiedenen Stellen benötigt. Blei gieße ich in Formen aus Alu-Blech, Gips oder Holz mit Alufolie ausgekleidet. Immer Vorsicht mit dem flüssigen Metall.

 

Simpson 126

Simpson 127

 

Simpson 128

Simpson 129

 

Simpson 130

Simpson 131

 

Simpson 132

 Simpson 133

Oktober 2016


Beim Treffen am Humboldtsee war der Stapellauf. Die Einstellung des Lagereglers war einfacher als gedacht und am zweiten Tag konnten schon entspannte Runden gefahren werden. 

Simpson 141

Simpson 139

 

Simpson 140

Simpson 138

Simpson 137

Simpson 136

 

  Video

November 2016


Jetzt kommt die Zeit für Detaillierung und weitere Arbeiten. Zwei unterschiedliche Periskope. Verstärkung/Führung für Deck und Turm auf der AfG Platte.

Simpson 134

Simpson 135

 

Hier gibt es noch weitere Informationen

Top
Template by JoomlaShine